Loretokapelle

Eine Loretokapelle (auch Lorettokapelle), beziehungsweise Maria Loreto ist eine Nachbildung der im italienischen Wallfahrtsort Loreto verehrten Santa Casa der Heiligen Familie in Nazareth. Diese sollen der Sage nach Engel im 13. Jahrhundert von Nazareth nach Loreto überführt haben.

Loretokapellen wurden im deutschen Sprachraum ab dem 16. Jahrhundert erbaut – oft als Stiftungen adliger Pilger nach ihrer Rückkehr von einer Loretowallfahrt. Sie waren jedoch auch ein Mittel der Gegenreformation, und ihr Bau wurde u. a. von den Jesuiten gefördert. Nach dem Sieg der Habsburger bei der Schlacht am Weißen Berg 1620 führte ein umfassender Rekatholisierungsprozess zu der Gründung von Loreto-Wallfahrtsstätten in ganz Böhmen. Das erschien damals als geeignetes Mittel, das Interesse der böhmischen Bevölkerung an der katholischen Religion wiederzugewinnen.

Etliche der ehemaligen Kapellen sind heute als Großkirchen ausgebaut (Maria-Loretto-Kirche).

Wikipedia (12.03.2012)